Familien- und Erbrecht,  Häufig gestellte Fragen

Wo bleiben die Kinder?

Häufig wird die Frage gestellt, wer bestimmt, wo die Kinder nach der Trennung bleiben. Die Antwort lautet: Grundsätzlich bestimmen das die Eltern. Die Verantwortung der Mütter und Väter bleibt, auch wenn es die Paarbeziehung nicht mehr gibt.

Wenn Sie und Ihr Expartner sich über ein Betreuungsmodell einig sind, dann redet Ihnen niemand von außen in Ihre Entscheidung rein. Niemand kennt Ihren Familienalltag so gut wie Sie selbst. Die Frage, ob die Kinder bei einem Elternteil ihren Lebensmittelpunkt haben sollen, ob Sie die Kinder im Wechselmodell betreuen oder ob Sie das Nestmodell praktizieren, können nur Sie anhand Ihrer Familiensituation angemessen entscheiden.

Sollten Sie sich allerdings über diese wichtige Frage nicht einigen können, dann hilft Ihnen zunächst das Jugendamt mit Beratungsangeboten oder einer Mediation. Wenn Sie hier nicht weiterkommen, sollten Sie sich anwaltlich beraten lassen, um die weiteren Möglichkeiten und eventuell die Einleitung eines Gerichtsverfahrens zu erörtern.

Schließlich sollten Sie bedenken, dass keine Entscheidung, die Sie hier treffen, zwingend bis zum 18. Geburtstag der Kinder gelten muss. Jede Betreuungs- und Umgangsregelung kann jederzeit einvernehmlich oder mit Hilfe des Familiengerichts geändert werden, wenn hierfür gute Gründe vorliegen.